So suchen wir in verschiedensten Berufen unsere christlichen Werte zu vermitteln. 

  • Briger Ursulinen stellen sich in den Dienst der Kirche in Aufgaben wie:
    Pastoralarbeit, Katechese, Sakristei, Seelsorgehelferin.
  • einzelne Schwestern stlellen sich in den Pflegedienst
  • Schwestern widmen sich der Beratung und Betreuung in persönlichen Begegnungen ... , mündlich uns schriftlich.
  • Schwestern helfen nach ihren Möglichkeiten in Hausarbeiten:
    Speisesaal, Schreibarbeiten, Flicken und Stricken, für Mitschwestern oder für Bedürftige, Verwaltung ...

Und im Alter??

Jetzt, da ein Grossteil der Schwestern längst im AHV-Alter ist und keiner beuiflichen Tätigkeit mehr nachgehen kann, hat unsere Sendung einen andern Akzent erhalten:

Immer noch «sortir»: hinaustreten - jetzt eher aus sich selbst. Aufeinander zugehen, einander beistehen in den zunehmenden Beschwerden; der Mitschwester einen letzten Lebensabschnitt ermöglichen, der die Würde des Menschen achtet, in gesundheitlichen Belangen, in spiritueller Hinsicht, im Gebet, in den täglichen Kleinigkeiten. Wir sind der Meinung, auch diese "interne" Aufgabe sei Sendung, ist unser konkreter Auftrag für die Welt und an der Welt.

In jedem Dienst suchen Schwestern von St. Ursula sich einzusetzen für die  Förderung von Frauen, von Schwachen, von Benachteiligten.
Die Not und die Bedürfnisse, die uns begegnen, und unsere Möglichkeiten, (Ausbildung, Begabung, Gesundheit) zeigen uns, wozu Gott uns heute ruft.

(2019)

««  zurück