Lebensquellen suchen

Es gibt eine Geschichte vom "kleinen Vogel mit dem grossen Durst".

Er lebt ein ganz normales Vogelleben, doch spürt er immer stärker eine Sehnsucht nach kristallklarem, frischem Quellwasser. Er kennt aber nur das abgestandene Wasser aus Pfützen. Doch seine Sehnsucht bleibt ? und trotz vieler Hindernisse macht er sich auf den Weg.

Zuächst findet er einen grossen Strom, dessen Wasser schon viel frischer schmeckt. Das bestärkt ihn, sich auf die Suche nach der Quelle dieses Stromes zu machen. Er muss viel üben, um genug Kraft für den weiten Flug zu haben. 

Er erlebt dabei Höhen und Tiefen, erfährt aber auch Unterstützung von Vögeln, die seine Sehnsucht teilen.Die Geschichte endet mit der Hoffnung, dass der kleine Vogel sein grosses Ziel erreichen wird.

Dieser kleine Vogel lädt mich ein, mit allen Kräften danach zu suchen, wo im Alltäglichen
etwas von der Sehnsucht nach tieferem, sinnvollem Leben greifbar wird.

"Ich bin gekommen, dass sie das Leben haben, und es in Fülle haben", das sagt Jesus von sich. Er kennt die Sehnsucht der Menschen, sich nach dem auszustrecken, was sie selbst übersteigt. Er begleitet uns auf unserem Lebensweg mit seinen Höhen und Tiefen und zeigt uns durch sein Leben, wie auch unser Leben Sinn bekommt und bei Gott sein endgültiges Ziel findet.

(Für Sie zusammengestellt von Sr. Myriam)

März 2008

Achtsamkeit Archiv 2008 im täglichen Leben