Die Schneckenpredigt des heiligen Franziskus

 

Hören wir, was der heilige Franziskus, der ja auch den Tieren predigte, den Schnecken sagte:

"Glücklich seid ihr, meine Schwestern, dass ihr überall zu Hause sein könnt. In den Bergen und in der Stadt, in der Stille des Waldes und im Lärm des Marktplatzes ? immer könnt ihr euch zurückziehen und zur Besinnung kommen. Kümmert euch nicht um den Spott der Menschen. Gott hat euch geschaffen, wie ihr seid: langsam und bedächtig. So überlasst die Eile, das Hasten, die Hektik denen, die ins Unglück rasen und zur Hölle fahren. An eines aber müsst ihr denken, solange ihr auf dem Boden kriecht: Braucht eure Fühler in der kurzen Zeit eures Lebens. Bleibt nicht nur bei euch im Haus, seid auch in der Welt. Tastet euch vor zu allen Fragen, hört jeden Schrei, seht alle Not. Denn deshalb seid ihr überall zu Hause, um überall Schwestern aller Geschöpfe zu sein.

Lobt mit mir Gott, dass er euch so und nicht anders geschaffen hat."

(Für Sie gefunden von Sr. Myriam)

Juni 2009

Hilf uns, Geist Gottes Archiv 2009 Wo stehe ich?