Ein kostbarer Schatz

(zu Matthäus 13, 44 - 52)

„Gott ging hoch über den Weltenraum. Alle Sonnensysteme und Milchstrassen waren wie ein Acker unter seinen Füssen. Da fand er einen Schatz in diesem Acker verborgen. Es war die Erde; auf ihr ein Mensch. Und vor Freude verkaufte er alles, was er besass: seine Allmacht und sein allsehendes Auge, seinen Himmel und alles – und kaufte die Erde."

Man muss wohl durch diese kleine Geschichte von Huub Osterhuis hindurchsehen, dann erschliesst sich einem, was er gemeint hat. Wir Menschen – du und ich und wir alle – sind für Gott ein wunderbarer Schatz. Für uns lässt Gott sich auf das Ganze ein. Wir sind ihm so unendlich kostbar, dass sein Sohn auf diese Welt kommt und dass er im Kreuzestod alles drangibt – sein Leben – alles – um uns zu gewinnen! Wir sind seine geliebten Menschen, für die er alles „verkauft“ hat!

So heisst es im Matthäusevangelium: „Der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele.“ (Mt 20, 28)

Und Paulus ermahnt uns im ersten Brief an die Korinther: „Um einen teuren Preis seid ihr erkauft worden. Verherrlicht also Gott in eurem Leib!“ (1 Kor 6, 20)

Wir sind seine geliebten Menschen, für die er alles „verkauft“ hat!

Mich macht das unendlich froh… – Sie auch?

Sr. Myriam Federer

September 2011