Der Alltag als Lehrmeister

Karl Rahner war ein grosser Theologe. Aber ich staune, er schrieb auch ganz Praktisches, scheinbar Banales - allerdings äusserst anspruchsvoll. Und wenn er uns gelänge, das auszuführen, wären wir bestimmt schon heilig!

Da lese ich doch:

"Wie wird der Alltag selbst zum Gebet?
Durch Selbstlosigkeit und Liebe.
Ach, wenn wir doch willige und verständige Schüler wären, wir könnten für den inneren geistlichen Menschen keinen besseren Lehrmeister haben als den Alltag.

Die langen gleichen Stunden,
die Monotonie der Pflicht,
die Arbeit, die jedermann selbstverständlich findet,
das lange und bittere Mühen, für das niemand dankt,
das Verbraucht- und Geopfertwerden des Alters,
die Enttäuschungen und Misserfolge,
die Missverstädnisse und Verständnislosigkeiten,
die unerfüllten Wünsche, .... (ich überspringe einiges)
die Unfreundlichkeit des Wetters,
die Reibungen eines engen Zusammenlebens,

wie könnten all diese Dinge und tausend andere den Menschen still und selbstlos machen,
wenn er ...  ja sagte,
wenn er sich nicht wehrte,
wenn er solchen Alltag klaglos und selbstverständlich, ohne Aufhebens davon zu machen, auf sich nähme als das, was einem selbstverständlich gebührt."

Karl Rahner

(Für Sie bereitgestellt von Sr. Petra)
März 2013

Ich bin der Weg  Archiv 2013  Lied vom Leben