Die Jünger von Emmaus

 

Das Bild zeigt die beiden Jünger als Mann und Frau.

Es gibt ja keinen Grund, dass sie nicht ein Paar wie etwa Aquila und Priszilla hätten sein können, in deren Haus sich die frühchristliche Gemeinde regelmässig traf.

Das "junge Paar" ist vor dem Hintergrund eines alten traditionellen indischen Wohnhauses zu sehen.

Gleichsam wie eine Flamme im abendlichen Licht taucht Christus auf, um bald darauf beim Brechen des Brotes im Licht der Flamme wieder zu verschwinden. So ist Er denn Licht und "Agni", das im Haus anwesende Feuer, ent-deckt in der "Sandhya", wenn das Herdfeuer im Haus entzündet wird.

Im Hintergrund wird eine geheimnisvolle Gestalt sichtbar - es ist "Bruder Tod" aus dem Sonnengesang des hl. Franziskus. Er ist gegenwärtig in den Gedanken der Jünger, während sie über den Tod Jesu nachsinnen, obwohl sie Ihn erst wahrhaft in seiner Auferstehungsglorie "Prabha" erkennen sollten.

(Bild und Erklärung von Jyoti Sahi)

April 2015
(Mitgeteilt von A.L.)

Hoffen wider alle Hoffnung  -  Archiv 2015Wir sind drei, du bist drei