Der Alltag als Ort der Gottesbegegnung

Ich kann und soll Gott überall finden, in jedem Augenblick. Das ist das kostbare Erbe, das wir von Mutter Anne und dem hl. Ignatius übernommen haben.

Karl Rahner sagt es so:

"Lass ruhig den Alltag Alltag sein... Man kann und soll durch die hohen Gedanken des Glaubens und die Weisheit der Ewigkeit den Alltag nicht in einen Feiertag verwandeln.

Er muss unversüsst und unidealisiert bestanden werden. Dann nur ist er gerade das, was er für den Christen sein soll: der Raum des Glaubens, die Schule der Nüchternheit, die Einübung der Geduld, die heilsame Entlarvung der grossen Worte und der unechten Ideale, die stille Gelegenheit, wahrhaft zu lieben und getreu zu sein, die Bewährung der Sachlichkeit, die der Same der letzten Weisheit ist".

(Für Sie zusammengestellt von Sr. Petra)

Juli 2005

Ich darf ICH sein Archiv 2005 Sommergedanken