Nicht alle Engel ...

Hat Gott dir auch schon einmal einen Boten geschickt? Nein? Mir schon! Der Bote sah zwar nicht aus, wie wir Engel aus unzähligen Abbildungen kennen. Er hatte keine Flügel und war nicht im weissen Gewand. Aber ich bin überzeugt, dass er Bote Gottes war.

Denn, nicht alle Engel haben Flügel.
Und es wohnen auch nicht alle Engel im Himmel. Nein, manche Engel stehen mit beiden Beinen auf dem Boden:
Sie pflegen mit viel Liebe Tag für Tag alte und kranke Menschen.
Oder sie sind ganz einfach jahraus, jahrein Mutter. Sie kochen, backen, waschen, bügeln, putzen, kaufen ein, sehen Hausaufgaben nach, trösten oder sie sitzen auf der Bettkante und halten fiebrige Hände.    
Nicht alle Engel haben Zeit zum Harfe spielen.     
Nein - sie müssen Geld verdienen für die Familie, sie stehen den ganzen Tag am Arbeitsplatz oder sitzen jeden Tag an der Kasse im Supermarkt.
Und sind dazu noch freundlich.    
Nicht alle Engel sind jung und schön.     
Nein - es gibt auch alte, krumme, magere, kleine und runde, mit grauen, weissen schwarzen oder überhaupt keinen Haaren.            
Nicht alle Engel singen laut Halleluja.     
Nein - viele können gar nicht singen. Trotzdem sind sie Engel. Auch wenn ihre Stimme leise oder rau, heiser oder klanglos ist            
Ist dir solch ein Engel schon begegnet - oder bist du vielleicht selbst ein Bote Gottes?

(Für Sie gefunden von Sr. Marie-Josèphe)

Oktober 2005

Gott ist da Archiv 2005 Eine schöne Eselei