Weniger ist mehr

In Brig dieses Jahr neu: Lichtermeer wie ein "Himmel" über der Bahnhofstrasse.
In den Kaufhäusern jedes Jahr: Liebliche Begleitmusik zur Weihnachtszeit.
Auf dem Stadtplatz: Duft von Lebkuchen und Glühwein.
Das alles geniessen wir; es versetzt uns in vorweihnachtliche Stimmung. Das ist auch recht so.

Und da gibt es auch einige, da dagegen jammern. Nun ja:

Der Sternenhimmel "live" ist kaum mehr zu geniessen, man muss dafür schon weit in die Berge gehen, wo die Helligkeit der Ortschaften weniger hingelangt. Wer ihn aber entdeckt, der wird ganz still. Die Stimmung: andächtig. besinnlich. Frei.
Ob das auch auf Weihnachten einstimmt?

Es soll auch welche geben, die sich trotz Vorbereitungen eine Viertelstunde "ohne" gönnen am Tag: ohne Termine, ohne Anrufe, ohne Hektik, ohne übermässiges Licht - eine Kerze vielleicht - ohne Lärm. Da wird einiges im Inneren laut, nicht nur weihnachtliche Stimmung, vielleicht auch Sorgen oder Ärger, unsere Wirklichkeit eben. Und die aushalten, ohne gleich dagegen anzukämpfen ....  Wer es ausprobiert hat, kann merken: Zwar lösen sich die Probleme dadurch nicht einfach so. Aber eine gewisse Klarheit, Gelassenheit kann einen schon mal durch den Tag begleiten.

Es wäre immerhin einen Versuch wert!

Einen schönen Advent wünscht allen Lesern Sr. Petra

(Dezember 2017)

Leben und Tod Archiv 2017 Hymne an das Licht