Bruder Klaus

Aus einem Brief des hl. Bruder Klaus an die Stadt Konstanz
1482

«Der Name Jesus sig üwer gruess und ich wünsche üch vil gutes.»

«Ich will für euch zu Gott beten in guten Treuen, es geschieht aber nicht mehr, als was Gott geschehen lässt. Was mich betrifft, will ich mit gutem Willen tun, dass meine Worte zu Frieden führen und Euch nützlich sein können. Mein Rat ist, dass Ihr diese Sache gütlich beilegten sollt, denn ein Gutes bringt das andere. Wenn es aber nicht in Freundschaft entschieden werden kann, so lassent das recht das böst sin, lasst den Rechtsweg im schlimmsten Fall ein Ausweg sein.» 

Bruder Klaus von Flüe.»

Die Konstanzer lagen im Streit mit der alten Eidgenossensschaft und baten den Eremiten im Ranft um seine Fürbitte und um Vermittlung. Bruder Klaus rät, eine friedliche Lösung zu suchen. Eine gute Tat folgt aus der anderen, also einen Kompromiss auszuhandeln, nicht unerbittlich den Rechtsweg zu beschreiten.

Bis heute gilt der hl. Bruder Klaus als Friedensstifter.

Heiliger Bruder Klaus, wir bitten dich um deine starke Fürbitte für unsere zerrissene Welt, erbitte uns Wege zum Frieden.

Übrigens

Am letzten Sonntag im September, am 24. Sept. um 17:00 Uhr ist in unserer Klosterkriche

Musikalische Vesper zum Bruder-Klausen-Jahr

Mehr dazu hier: -->

 

Ferienzeit Archiv 2017 Rosenkranzmonat