Glauben mit Händen und Füssen hat Hand und Fuss (2)

Vielfältige Talente

    
Ein Mensch, der Samen sät, viele Körner hat, die dazu geschaffen sind, ausgestreut und verteilt zu werden. Dieser Mensch können Sie, kannst Du oder ich sein. Und alle haben wir Körner - zwar unterschiedlicher Art und Beschaffenheit, doch es sind Körner zum Aussäen, zum Verteilen.
Solche Körner können unsere Begabungen und Fähigkeiten sein, unsere Talente und Möglichkeiten. Der eine hat eine kreative Ader, der andere kann zuhören, die andere hat eine Talent für Musik, Die Reihe lässt sich leicht fortsetzen.
Alle diese Körner wollen ausgesät werden mit Händen und Füssen und wir Menschen leben mit all unseren Fähigkeiten und Möglichkeiten und wollen sie auch einsetzen und umsetzen - oder, um in der Bildersprache zu bleiben: wir wollen sie aussäen.
    

Mit Vertrauen aussäen


Vertraut darauf, dass Euer Mühen, Euer Leben, Euer Suchen... nicht vergebens ist. Setzt Eure Talent und Fähigkeiten ein für das Leben aus dem Glauben, für die Welt. Haltet aus lauter Angst nichts zurück, was Euch selber und anderen zu mehr Leben, zu mehr Glauben, zu mehr Menschlichkeit verhilft. Das Gute kann nie und nimmer vernichtet werden, auch wenn Steine im Lebensweg liegen, auch wenn Gefahren und Hindernisse drohen.
Die Jünger damals waren in einer Glaubenskrise, sie erleben viele Enttäuschungen auf ihrem Weg. Ihre Aussaat scheint bei den Menschen vergebens. Doch Gottes Wort, seine Botschaft bleibt nicht unfruchtbar. Es bewirkt das, wozu es ausgesandt wurde

Sich selbst aussäen

    
Der Same wird Frucht bringen, sich weiterverschenken. Ich denke, dass Jesus uns heute einlädt zu vertrauen. Vertrauen auf ihn und seine Kraft.
Er bewirkt das Eigentliche, es ist Geschenk an uns. Wir sind eingeladen, uns frei zu machen von einem vordergründigen Erfolgsdenken und Selbermachenwollen.
Vielleicht wird gerade das Korn, das wir mit Vertrauen und Offenheit, d.h. ohne Vorbehalte und festgefahrene Vorstellungen aussäen, die reiche Frucht bringen, die dem Sämann im Evangelium zugesagt ist: "Ein anderer Teil der Körner fiel auf guten Boden und brachte Frucht, teils hundertfach, teils sechzigfach, teils dreissigfach."

(Für Sie bereitgestellt von Sr. Pirmin)

März 2006