Zunächst die Blumen: üppig wachsend, lebhaftes Rot und Weiss, dazwischen saftiges Grün. Ja, sogar der Löwenzahn im Vordergrund - ein Unkraut - strotzt nur so von Leben. Alles in allem: Ein Bild des LEBENS.
Aber die ganze schöne Anlage gilt unseren Toten. Gehört das zusammen, Leben und Tod? Tod und Leben?

Tod, wo ist dein Stachel? Tod wo ist dein Sieg?

heisst es bei Paulus. Vielleicht pflegen wir gerade deswegen die Gräber unserer Lieben, weil wir eine Ahnung, oder den Glauben haben, dass das Leben eben weiter geht.

Und noch ein Zweites geht mir durch den Kopf: Auf unserem Friedhof ist jedes Grab gleich: schlichte Schmiedeisenkreuze mit den Namen der verstorbenen Mitschwestern. Auch das sagt etwas aus: Iim Tode sind wir alle gleich; keine/keiner kann ihm entrinnen; keine/keiner hat Einfluss auf die Art des Sterbens. Unser Leben und Sterben liegen in Gottes Hand - einer barmherzigen Hand. mp

Leben und Tod